Spielen für den guten Zweck

Altötting-Burghausen | 30. Januar 2024 | Helmut Radecker
Heinrich Glöcklhofer gewinnt Schafkopfturnier des Lionsclubs Altötting-Burghausen.
Turnierorganisator Dr. Reinhard Rupprecht (r.) gratulierte Heinrich Glöcklhofer. | Lionsclub

Bereits zum 15. Mal sind die Freunde des Schafkopfspiels am Samstag der Einladung des Lions Clubs Altötting-Burghausen in den Gasthof St. Johann nach Burghausen gefolgt. Jahr für Jahr spielen sie um den Sieg – aber noch viel mehr für den guten Zweck. Auf diesem Weg sind in den vergangenen Jahren durch die Startgelder bereits um die 15 000 Euro für wohltätige Projekte des Lions Clubs eingespielt worden.

Heuer erlebten 40 Spieler an zehn Tischen einen Abend mit sehr spannenden Spielen. Am Ende war Heinrich Glöcklhofer Sieger und freute sich über den Hauptpreis der „meine Volksbank Raiffeisenbank eG“, zwei VIP-Karten für ein Spiel des FC Bayern München in der Allianz Arena. Der zweite Platz, ein Tablet der Firma Leiss aus Neuötting, ging an Ernst Drescher. Über den dritten Platz, eine Plättenfahrt für vier Personen auf der Salzach, gestiftet von Bürgermeister Florian Schneider, freute sich Helmut Seidl. Die folgenden drei Gewinner nahmen je einen Kasten Bier mit nach Hause.

„We serve“ – „Wir dienen“, so lautet das Motto der Lions-Bewegung. Lions engagieren sich ehrenamtlich für Menschen, die Hilfe brauchen. Dabei kümmern sie sich um die Mitmenschen in ihrer Nachbarschaft genauso wie um Notleidende in aller Welt. „Wenn es uns dann gelingt, mit einem Schafkopfturnier die Menschen zusammenzubringen und gleichzeitig Gutes zu tun, dann freut mich das sehr“, so Präsident Dr. Christian Hartel.