Erst Tankgutscheine, dann Auto

Altötting-Burghausen | 17. Januar 2024 | Katherina Harbach, ANA vom 17.01.2024
Hildegard Bitomsky erhält Hauptgewinn bei der Aktion „Licht ins Dunkel“
Weihnachtsaktion
Die glückliche Gewinnerin Hildegard Bitomsky erhielt den Schlüssel ihres neuen Autos von (von links) Dr. Dieter Gilles, Wolfgang Lettl, Dr. Christian Hartel, Ullrich Dreistein sowie den Vertretern des Autohauses Gerich, Stephanie Mayer, Christian Gerich und Christian Mayer. |

Die Lions-Club-Kalender hat Hildegard Bitomsky bisher jedes Jahr zuhauf gekauft: „Es waren stets mindestens zwölf bis 15 Kalender, schließlich ist das ja auch für den guten Zweck“, erzählt die 61-Jährige aus Altötting lachend. Etwas Großes hat sie bisher allerdings noch nicht gewonnen, aber immerhin einige Benzingutscheine. So einer ist es auch heuer geworden, aber dabei blieb es nicht. Denn die Altöttingerin hat dieses Mal den Hauptgewinn abgeräumt: einen Mitsubishi Space Star Selection in Weiß im Wert von 15 000 Euro.

Den Schlüssel für das neue Auto nahm sie am Montag in Anwesenheit von Lions-Club-Präsident Dr. Christian Hartel, dem Hauptverantwortlichen für die Aktion Ullrich Dreistein, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Hilfswerks des Lions-Clubs Wolfgang Lettl, Dr. Dieter Gilles von der Öffentlichkeitsarbeit und dem Sponsor und Inhaber des gleichnamigen Autohauses Christian Gerich entgegen.

Auch der Lebensgefährte der Gewinnerin, Josef Penzenstadler, war bei der Übergabe in Altötting vor Ort. Sowohl Hildegard Bitomsky selber als auch ihre Familie waren sehr überrascht über den Hauptgewinn, aber natürlich auch sehr glücklich darüber. „Ich weiß nicht mehr genau, wo ich den Kalender gekauft habe, das war entweder in der Antonius Buchhandlung in Altötting oder dort beim Stand selber“, sagt die 61-Jährige. Was sie mit dem Gewinn macht, weiß sie allerdings noch nicht: „Ich habe aktuell kein eigenes Auto, da ich nur fünf Minuten in die Arbeit brauche.“ Sie will den Wagen daher erst in die Tiefgarage stellen und dann nach dem Winter sehen, ob sie damit fahre.

Auch Verantwortlicher Ullrich Dreistein vom Lions-Club kann ein positives Fazit ziehen: „Wir machen diese Aktion nun schon zum 37. Mal und besonders die Übergabe des Hauptgewinns ist wieder ein Höhepunkt.“ Auch in diesem Jahr waren die 6666 Loskalender des Lionsclub Altötting- Burghausen schnell verkauft, gut die Hälfte bereits deutlich vor dem Start der Aktion am 2. November. An caritativem Gewinn sind dabei 20 000 Euro zusammengekommen, insgesamt wurden bei der Aktion laut Einschätzung Dreisteins bisher rund 540 000 Euro gesammelt. „Es freut uns vom Lions-Club natürlich sehr, dass die Aktion Jahr für Jahr so beliebt ist. Ich denke, das liegt zum einen an der hohen Gewinnchance und zum anderen daran, dass der Käufer ansonsten trotzdem etwas Gutes tut.“ Er bedankte sich besonders beim Sponsor Gerich für die schon jahrelang bestehende gute Zusammenarbeit und wünschte der Gewinnerin viel Freude mit ihrem neuen Fahrzeug.

Link zum Beitrag auf RFO:  https://www.rfo.de/mediathek/video/die-gewinnerin-steht-fest-die-kalender-aktion-des-lions-clubs-altoetting-burghausen/