Dr. Christian Hartel neuer Präsident des Lions - Club Altötting – Burghausen

Altötting-Burghausen | 09. Juli 2023 | Dr. Dieter Gilles
Dr. Christian Hartel folgt als Präsident auf Dr. Stefan Vlaho.
Amtsübergabe
Amtsübergabe |

In der ersten Sitzung der neuen Amtszeit des Lions Vorstands übernahm Dr. Christian Hartel, Vorstandsvorsitzender der Wacker Chemie AG, die Präsidentschaft des Lions-Club Altötting – Burghausen.

Dr. Stefan Vlaho, Chefarzt im Kinderzentrum Altötting, bisheriger Präsident und in der neuen Amtszeit Past-Präsident, blickte auf das Erreichte des vergangenen Jahres. Ein Schwerpunkt der Förderung war neben konkreter Hilfe für Bedürftige im Rahmen des Programms „Licht ins Dunkel“ die Förderung von Kindern und Jugendlichen in den Schulen des Landkreises.
Neben dem seit Jahren hoch geachteten Seminararbeitspreis für weiterführende Schulen wurde „Lions Schule plus“ neu eingeführt, bei dem sich Schulen der 5. Bis 8. Klasse mit Projektideen rund um das Thema Nachhaltigkeit bewerben konnten. Sechs davon sollten mit 3500 Euro unterstützt werden. „Ich bin stolz und freue mich für den Club, dass dieses Förderprogramm so durchschlagenden Erfolg zeigt“, so Stefan Vlaho in seiner Rückschau.

Dr. Christian Hartel fokussierte in seiner Präsidentschaft auf das Thema Nachhaltigkeit, eines der Schwerpunktthemen von Lions Deutschland. „Unser Club in seinem 44. Jahr nach Gründung 1979 ist ein überzeugendes Beispiel für nachhaltiges Handeln in der Region, so Christian Hartel. „Der Club entwickelt sich kontinuierlich weiter, indem jeder Präsident mit seinem Team auf geänderte Anforderungen für Unterstützungsleistungen in der Region reagiert.“ Dies gelinge im Club mit seinen 44 aktiven Mitgliedern durch offene, wertschätzende Diskussionen, das Vertreten seiner Überzeugung, und der Konsensfindung durch Kompromisse.

Neben Past-Präsident Vlaho wird Christian Hartel im Clubvorstand durch die Vizepräsidenten Jörg Kammermann und Helmut Radecker, durch den Sekretär Prof. Ronald Schmid, den Clubmaster Bernd Renschler sowie Schatzmeister Dr. Stephan Brohr und den Vorsitzenden des Lions-Hilfswerks Engelbert Leiss-Huber unterstützt.

Symbolisch wurde im Hotel Post in Altötting die Glocke für die Leitung der Sitzungen von Stefan Vlaho mit den besten Wünschen an Christian Hartel übergeben.